Schwerpunktziel:
Wir wollen unsere Kinder der Klasse 3/4 im Fach Mathematik individuell fördern und fordern. Oberstes Ziel dabei ist die Freude am Lernen zu erhalten, indem jedes Kind das zeigen darf, was es im Stande ist zu leisten.
Maßnahmen:
- die schulinternen Arbeitspläne Mathematik Kl. 3/4 evaluieren und fortschreiben
- Arbeitspläne der Kinder Kl. 3/4 im Fach Mathematik evaluieren und fortschreiben
- Besuche von Fortbildungsveranstaltungen fortlaufend ermöglichen: Pikas, Inklusion, Begabtenförderung
- Diagnostik nach Sommerferien als Lernausgangslage in Klasse 3 und 4 durchführen und Fördermaterialien ausgeben
- zusätzliches Differenzierungsangebot für individuelle Förderung und Forderung erweitern (Lernspiele, Einsatz besonderer Lernaufgaben)
- gute Aufgaben vermehrt in die Arbeitsplanung einbinden, die von der Basis in die Tiefe gehen und unterschiedliche Lernergebnisse erlauben
- Ankommenszeit effektiver als Lernzeit nutzen
- Teilnahme an Wettbewerben weiterhin ermöglichen
- Verbesserung des Raumkonzepts Kl. 3/4 vornehmen
- selbstgesteuertes Lernen durch Einrichtung von Mathekonferenzen und Reflexionsmethoden erweitern
- gemeinsame Hilfeplangespräche mit Förderschullehrkraft durchführen und gemeinsam Förderpläne mit dem Förderplaner erstellen
- das Förder- und Forderkonzept evaluieren und fortschreiben (Diagnostik und Hilfeplangespräch)
- Evaluation durch das NLQ in Bezug auf Individualisierung