Schulsozialarbeit

Seit August 2020 führt die Johannesburg, als Jugendhilfeeinrichtung, die Schulsozialarbeit an der Grundschule in Rastdorf durch. Die Stadt Werlte hat diesbezüglich einen Kooperationsvertrag mit der Johannesburg abgeschlossen.

Die Schulsozialarbeit der Johannesburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern und Lehrer/innen in ihrem Erziehungsauftrag bedarfsgerecht  beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Schwerpunkte dieser Arbeit sind Prävention, Intervention und Vernetzung. Wichtigstes Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.

Die Johannesburg GmbH in Surwold als Leistungserbringer bietet den Schulen folgende Möglichkeiten der Unterstützung an:

Zielgruppe Schüler und Schülerinnen:

• Training sozialer Fertigkeiten und Kompetenzen
  • Deeskalationstraining
  • Medienerziehung

Zielgruppe Lehrkräfte:

• Erweiterung des Handlungsrepertoires von Lehrerinnen und Lehrern
  • Krisenintervention
  • Kollegiale Praxisberatung
  • Organisation und Unterstützung bei Freizeitaktivitäten wie Klassenausflügen usw.

Zielgruppe Eltern:

• Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz
  • Durchführung von Elterntrainings
  • Eltern informieren und miteinander vernetzen